Die DIN 16247-1 ist hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gedacht, die regelmäßig ihre Energieeffizienz überprüfen wollen und/oder den Spitzenausgleich bei der Strom- und Energiesteuer beantragen.
Für große Unternehmen ist sie interessant für das verpflichtende Energieaudit nach dem Energiedienstleistungsgesetz. Nicht-KMUs müssen seit 2015 ein Energieaudit nachweisen können, wenn sie kein Zertifikat ISO 50001 oder EMAS haben, oder in einem Energieeffizienz-Netzwerk mitarbeiten.
Energie-Audits werden durch die BAFA mit bis zu 80% der Summe gefördert. Sinnvolle energetische Maßnahmen werden dazu noch bis zu 45% der Investitionssumme gefördert.
Lassen Sie sich beraten und vereinbaren einen Termin mit uns. Wir führen ein Audit durch und beraten Sie zur richtigen Förderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.